keyvisual



Willkommen
meine Text-Werkstatt
Vita (Heike L.-Pahl)
Qualifikation
Referenzen
Natur-Seminare
Kontakt
Sitemap
Impressum

 

Ausbildung und Berufserfahrung (als Angestellte):

 

  • Abitur in Wilhelmshaven: 1988 (Leistungskurse Deutsch & Biologie)
  • Ausbildung 1988 - 1990 im Ammerland: Gärtnerin (Baumschule)
  • (erster Berufswunsch: Landschaftspflegerin / Garten-Architektin, Studium in OS abgebrochen)
  • 08/1991 - 07/1992: Laborhelferin bei CEWE Color (Oldenburg)
  • Umschulung in Oldenburg (1992 - 1994): Verlagskauffrau
  • 07/1994 - 10/1994: Sachbearbeiterin beim Hunte Report (Oldenburg)
  • 11/1994 - 11/1995: Werbekauffrau bei der Werbeagentur ADMEDIA GmbH (Delmenhorst)
  • 1996 - 2007: Redaktion "Friesländer Bote" (zunächst Vollzeit, am Schluss stundenreduziert im Rahmen meiner Elternzeit)

Fast zehn Jahre lang habe ich in einer kleinen Lokalzeitung im friesischen Varel gearbeitet:
  • Texte am MAC redigiert
  • Sonderseiten getextet und das Layout in Pagemaker erstellt
  • Veranstaltungen angekündigt
  • den Veranstaltungskalender gepflegt
  • die freien Mitarbeiter betreut
  • die Homepage aktualisiert (Frontpage)
  • und tagtäglich gemeistert, was sonst so alles in einer kleinen Redaktion erledigt werden muss ...

  


Seminare/Fortbildung:

 

 

 Thema Referent Veranstalter Ort Datum 

Selbst ist der Autor! Buchgestaltung und -herstellung

 

 Ralf Plenz, Herausgeber der Bücher
»Verlagslexikon«, »Verlagshandbuch«, der Reihe »Verlagsratgeber« (
www.verlagsratgeber.de). Lehrbeauftragter im Bereich Screen-Design an einer Hamburger Berufsfachschule
und für Medientechnik an der Universität Hamburg (
www.input-verlag.de).
 Nordkolleg Rendsburg
 Rendsburg 13.-15. Mai 2010 
 

Formate für Kinder

 Barbara Lich, Geolino  

Akademie für Publizistik

 Hamburg 31.03.–01.04.2010 
 

Schreibseminar 

„Figuren erfinden und handeln lassen“

  Krimi-Autorin Christiane Franke VHS Friesland/Wittmund

 

Schortens (Friesland)

 12./13. März 2010 

 

Kreativ-Workshop:
Aphorismen: Gedanken auf den Punkt gebracht

 

Dr. Achim Engstler

 

Kathol. Bildungswerk Varel

 

 Varel

 

26.02.2010

 
 

Philosophieren mit Kindern

 

 

 Hans-Joachim Müller

http://www.philosophieren-mit-kindern.de/

 

Bürgerstiftung Varel und Friesische Wehde

 

Varel/Dangast

 10.09.2009  
 Schreiben für Kinder und Jugendliche  Steffen Sommer, freier Journalist, Stuttgart  Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) Hannover 5. bis 6. November 2009 
 

Zeitschriftenlayout:

Seitengestaltung in Zeitung oder Zeitschrift

 

 

Hayo Eisentraut,

Layout-Leiter beim Kirchheim-Verlag Mainz

 Christliche Medienakademie Wetzlar 15.-16. Mai 2009  

 

 Mit Schreiben in die Selbstständigkeit

 

  Nordkolleg Rendsburg Rendsburg 16. - 18. Mai 2008 

 

Powerpoint

 

  Lernen im Internet (Online-Kurs)  April 2008 
 Vorlesen und Erzählen  Bürgerstiftung Varel und Friesische Wehde & „Stiftung Lesen“ Varel/Dangast 10. Januar 2008 

 

Photoshop

 


 

  Lernen im Internet (Online-Kurs)  September 2007

 


 

Seit 1992 bin ich in der Medien-Branche tätig.

2008 habe ich die Text-Werkstatt Pahl eröffnet.

 

Korrekturen von der Küste

 

Ich arbeite jetzt freiberuflich als Lektorin, Redakteurin und Autorin.

 

 

 


 

Ich engagiere mich ehrenamtlich im

Bereich der Leseförderung & Medienerziehung:

 

  • Seit einigen Jahren unterstütze ich das mehrfach ausgezeichnete Vareler Agenda-Projekt "Schülerfloh": Ein Journalistinnen-Team ermöglicht es Kindern im Grundschulalter, eigene Texte in einer "echten" Zeitschrift zu veröffentlichen.
  •  
  • Als "Lesepatin" war ich regelmäßig in einer Grundschule: Die Kinder haben so die Gelegenheit, einem Erwachsenen vorzulesen.
  •  
  • Im Herbst/Winter 2007/2008 habe ich Grundschülern im Rahmen des Projektes "Wintergeschichten" gemeinsam mit einer anderen Frau einmal pro Woche vorgelesen.

 

 

Top
Text-Werkstatt Pahl | Info (ät) text-werkstatt-pahl (Punkt) de